Sonntag, 19. Januar 2014

Und plötzlich... Erschliessungskosten

Eine Überraschung kommt selten allein und wir hatten gleich drei auf einmal. Die Stadt Reinfeld dachte mal wieder an uns und schickte uns Gebührenbescheide zu für Frischwasser-, Abwasser- und Niederschlagswasseranschluss. Das war ein echter Niederschlag. Also eine nicht geplante Position im Budget, von Grundstücksfläche x Anzahl Vollgeschosse x 4,25€ für Abwasser
Grundstücksfläche x Anzahl Vollgeschosse x 1,94€ für Frischwasser.
Nach allen vorher gestellten Fragen, vielleicht an den falschen Stellen, gingen wir davon aus, daß wir ein erschlossenes Grundstück erworben haben, zumal auf unserem Grundstück bereits zwei Revisionsschächte für Abwasser- und Niederschlags vorhanden sind.
Na ja, hier hatten wir beim Kauf die Überraschung, daß plötzlich ein Leitungsrecht eingetragen wurde für die Nachbarn. Kein Problem, aber beim Notar eine Überraschung.
Die Frage, die ich mir hier stelle: Geht die Satzung der Stadt Reinfeld davon aus, dass wir vier auf 1025 qm mehr sch...., als auf einem kleinen Grundstück. Hier empfinden wir die Berechnungsgrundlage in der Satzung als echte Abzocke, da hier keinerlei Leitungslängen o. ä. betrachtet werden.
Das Positive.... uns gehört bestimmt der größte Teil des Wasserwerkes ;-)
Also ACHTUNG: Grundstück im Bestandsgebiet auf Erschliessungsgebühren bei der Stadt anfragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen